Navigation

Nachhaltige Unterhaltung für zu Hause

Auch das Team von Generation M arbeitet zurzeit von zu Hause aus und verbringt viel Zeit zwischen Sofa, Schlafzimmer und Küche. Wir haben uns deshalb umgehört und ein paar Tipps für nachhaltige Unterhaltung zusammengestellt. Alle Bücher, Podcasts oder Videos sind unterhaltsam und vermitteln ganz nebenbei noch Wissen rund um das Thema Nachhaltigkeit.

Tipp: Da auch Ex Libris viel mehr Online-Bestellungen als üblich verzeichnet und die Lieferungen länger dauern können, empfehlen wir die Bücher als E-Books auf den E-Reader zu bestellen. Dann können Sie direkt loslesen. 

Profitipp: Beste Unterhaltung während des Kochens oder Putzens der Wohnung liefern Hörbücher. Alle Bücher in dieser Liste sind auch als Hörbücher erhältlich. Mit einem Buch im Ohr macht sogar Bad putzen plötzlich Spass! 

Bücher

Das geheime Leben der Bäume – Peter Wohlleben 

«Das geheime Leben der Bäume» ist ein spannend geschriebenes Sachbuch; danach sehen Sie Bäume und ihr Ökosystem mit neuen Augen.

Peter Wohlleben hat auch noch andere Sachbücher geschrieben, die wir empfehlen können:

Die Geschichte der Bienen – Maja Lunde

Der Roman «Die Geschichte der Bienen» begleitet drei Familien, deren Leben sich rund um die Bienen dreht. Er wagt auch einen Blick in die Zukunft, wie unser Leben und die Landwirtschaft ohne die kleinen Helferlein aussehen könnten. 

Wir sind das Klima – Jonathan Safran Foer 

Der amerikanische Autor schafft es im Buch «Wir sind das Klima» das Klimaproblem anschaulich darzustellen. Und er liefert auch gleich einen möglichen Lösungsansatz mit.

Eine kurze Geschichte der Menschheit (Sapiens) – Yuval Noah Harari

Schon lange kein Geheimtipp mehr; das Buch «Eine kurze Geschichte der Menschheit» fungiert seit Jahren auf allen Bestseller-Listen. Zurecht, denn so interessant und gut verständlich wurde die Geschichte und der Einfluss des Menschen auf die Erde noch nie vermittelt.

Nachhaltigkeit kann auch für die Kleinsten ein spannendes Thema sein. Wenn es richtig vermittelt wird. So zum Beispiel mit diesen drei Buchtipps von uns.

Kinderbücher

Alles über Plastik – Katie Daynes 

Plastik ist ein Thema, das niemanden kalt lässt. Im Buch «Alles über Plastik» von Katie Daynes gibt es für 4-6-Jährige Antworten auf 55 spannende Fragen. 

Weniger ins Meer – Hannah Wilson

Das Kindersachbuch «Weniger ins Meer» für 8-10-Jährige ist vollgepackt mit Fakten und Fotos zum Thema Plastikmüll, Regenwälder und Umweltverschmutzung. Zudem gibt es viele praktische Tipps, um selber einen positiven Beitrag für die Umwelt zu leisten.

Plastian der kleine Fisch – Nicole Intemann

«Plastian der kleine Fisch» erzählt die Geschichte von einem kleinen Fisch, der Plastikstückchen schluckt und deswegen Bauchweh bekommt. Geeignet für Kinder von 5-10 Jahren. 

Mehr zum Thema Plastik für Erwachsene gibt es auf Generation M.

Grundsätzlich muss noch gesagt werden: Video-Streaming braucht sehr viel Internetbandweite. Gerade jetzt, wo viel von zu Hause gearbeitet wird, sollte die Kapazität möglichst von den Personen im Home Office oder für E-Learning genutzt werden können. Und nicht für Unterhaltungszwecke. Wenn Sie jetzt aber alle Bücher von unserer Liste schon gelesen haben, gibt unsere Video-/Film-/Serienliste zum Thema Nachhaltigkeit vielleicht etwas her.

Frau hört sich den Podcast "Chrut & Rüebli" an

Chrut und Rüebli – Podcast

Schon seit etwa einem Jahr informiert die Migros im eigenen Podcast «Chrut und Rüebli» zum Thema Nachhaltigkeit. Konkret zu Plastik, Palmöl, Zero Waste und Erdbeeren im Februar. Jetzt wäre die perfekte Gelegenheit, alle Folgen am Stück durchzuhören. Für Rückmeldungen haben wir übrigens ein offenes Ohr beziehungsweise Postfach: podcast@migros.ch

Foodwaste – Was tun? – SRF Dok

Dieser umfassende SRF Dok porträtiert das vielfältige Engagement von Schweizerinnen und Schweizern gegen Foodwaste. Das Team schaute auch in einer Migros-Filiale vorbei und zeigt unsere Zusammenarbeit mit Too Good To Go. Was die Migros sonst noch gegen Foodwaste unternimmt, haben wir hier zusammengefasst.

Minimalism – Netflix-Dokumentarfilm

Wer alleine wohnt, braucht nicht mehr als eine Gabel. Auch nicht mehr als einen Stuhl. Man kann ja nicht gleichzeitig auf zwei Stühlen sitzen. Sie finden das extrem? Die Protagonisten dieser Doku «Minimalism» finden das nur konsequent. Ein empfehlenswerter Einblick in das Leben zweier Minimalisten. 

Circular Economy – Learning Hub – Ellen MacArthur Foundation

Was ist eigentlich Kreislaufwirtschaft? Diese Plattform erklärt das Prinzip von Grund auf und erläutert detailliert, was das in Bezug auf Lebensmittel oder auch Mode bedeutet. Die vollständigen Inhalte gibt es auf Englisch, ausgewählte Themen auch auf Französisch und Deutsch.

Wie Bäume miteinander sprechen – TED-Talk von Suzanne Simard

Bäume haben ein Sozialleben und sprechen miteinander. Das hat die Forscherin Suzanne Simard entdeckt. Wie das genau funktioniert, erläutert sie in diesem überraschenden TED-Talk
 

Unser Planet – Netflix-Dokumentarserie

Eine wunderschöne Dokuserie über die Flora und Fauna unseres Planeten. Noch mehr als andere Naturdokus geht diese auf die Folgen des Klimawandels für die Tierwelt ein.  
 

Demain / Tomorrow – Dokumentarfilm

Ein hoffnungsweckender Dokumentarfilm über französische Aktivistinnen und Aktivisten, die die Welt retten wollen. Der Film unterhält und bietet inspirierende Lösungen, um den Klimaschutz in den kommenden Jahren voranzutreiben.
 

Das könnte Sie auch interessieren