Navigation

Fortschrittsbericht

Die Migros hat ihre Ziele als Versprechen an die Generation von morgen formuliert. Die Fortschritte bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele werden zweimal jährlich überprüft und hier veröffentlicht.

Controlling der Versprechen

Zwei Mal im Jahr überwacht die Direktion Nachhaltigkeit & Issue Management, wie weit die einzelnen Ziele bereits umgesetzt sind. Das Ergebnis dieses halbjährlichen Controllings wird intern der Geschäftsleitung und allen Genossenschafts-, Industrie- und Unternehmensleitern präsentiert. Dies erfolgt jeweils im Frühling und im Herbst.

Der aktuelle Stand unserer Versprechen per 30.06.2017 (PDF)


Unabhängige Überprüfung durch die Interne Revision

Zusätzlich lässt die Migros das interne Controlling der Generation M auch noch durch eine Revision überprüfen. Die Mitreva Interne Revision AG prüft das Generation M Controlling. Sie erbringt für den Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) unabhängige und objektive Beratungs- und Prüfungsdienstleistungen. Rechenschaft legt die Mitreva direkt dem Audit-Ausschuss der Verwaltung des Migros-Genossenschafts-Bundes ab. Die Mitreva stellt sicher, dass der Prozess der Überprüfung und die Dokumentation der Ergebnisse korrekt durchgeführt werden und die Zahlen nachvollziehbar sind. Erst nach der Revision durch die Mitreva wird der Status der Ziele kommuniziert.

Ziele zu kommunizieren ist einfach. Aber öffentlich zu machen, ob man sie erreicht hat, das braucht Mut: Nicht immer kann man halten, was versprochen wurde. Aber genau diese Offenheit macht ein Unternehmen erst richtig glaubwürdig.

Thomas Vellacott, CEO WWF Schweiz

Status Update im Ampelsystem

Auf der Webseite sind die Ergebnisse des Controllings jederzeit abrufbar: Es wird bei jedem Versprechen kommuniziert, ob ein Ziel auf Kurs oder nicht auf Kurs ist. Im Zieljahr kann die Umsetzung dann entweder erfüllt oder verfehlt sein. Mit Hilfe einer Status-Ampel wird der Stand bei jedem Versprechen auf einen Blick sichtbar. Ein kurzer Zusatztext liefert eine Begründung zum Resultat der Überprüfung. Ausserdem gibt es eine Übersicht mit der Zielerreichung aller Versprechen.

Vater mit Kind auf den Schultern

Unsere Versprechen. Alles zum aktuellen Stand, Meilensteinen und dem neuesten Fortschritt.

Das könnte Sie auch interessieren