Navigation

Was ist Generation M?

Die Migros. Nachhaltig aus Tradition.

Generation M ist das Nachhaltigkeitsprogramm der Migros. Mit verbindlichen Versprechen und konkreten Projekten übernimmt die Migros Verantwortung und leistet einen wichtigen Beitrag für eine Zukunft, die wir uns alle wünschen. Vorausschauendes Handeln hat bei der Migros eine lange Tradition. Der Migros-Gründer Gottlieb Duttweiler wollte mit seinem Unternehmen nicht nur Geld verdienen, sondern auch dem Gemeinwohl dienen. Für ihn stand das Wohl der Kunden, der Mitarbeitenden und der Gesellschaft im Vordergrund. Anschauliche Beispiele dafür sind die Gründung der Klubschulen 1944 und die Einführung des Kulturprozentes 13 Jahre später. Auch mit der Umwandlung der Migros in eine Genossenschaft, den umweltschonenden Bahntransporten von Aproz oder dem frühzeitigen Engagement für eine nachhaltige Landwirtschaft zeigte sich die Migros als nachhaltige Pionierin.

1950 forderte der Migros-Gründer Gottlieb Duttweiler auch seine Mitarbeiter dazu auf, sich für die Gesellschaft und die Kultur zu engagieren:

Wir müssen wachsender eigener materieller Macht stets noch grössere soziale und kulturelle Leistungen zur Seite stellen. Für das müssen trotz aller geschäftlichen und politischen Beanspruchungen immer Mittel und die Zeit der Besten freigemacht werden, sonst wird das mächtige Migros-Werk absterben wie ein Baum, der keine Blüten mehr treibt.

Gottlieb Duttweiler

Generation M. Seit Generationen der Zeit voraus.

An dieser konsequent nachhaltigen Denkweise hat sich bis heute nichts geändert. Die Migros sucht bei all ihren Tätigkeiten ökonomisch, ökologisch und sozial ausgewogene Lösungen.

Seit 2012 hat das Engagement einen Namen: Generation M. Mit verbindlichen Versprechen und konkreten Projekten verpflichtet sich die Migros auch in Zukunft, die Umwelt zu schützen, den nachhaltigen Konsum zu fördern, gegenüber Gesellschaft und Mitarbeitenden sozial und vorbildlich zu handeln und sich für einen gesunden Lebensstil einzusetzen. Zweimal pro Jahr informiert sie transparent, was sie bereits erreicht hat. Heute verspricht die Migros unter anderem, nur noch nachhaltige Bananen anzubieten, zehn Prozent Strom einzusparen und Kinder gratis an Volksläufen starten zu lassen. Mit den aktuellen und allen kommenden Versprechen führt sie das traditionelle Engagement der Migros fort und zeigt, dass sie auch in Zukunft Pionierin in Sachen Nachhaltigkeit sein wird.

Erfahren Sie mehr über die Migros und ihre Werte: