Navigation

Nachhaltige Unternehmensführung

Bei der Migros ist verantwortungsvolles Handeln fester Bestandteil der Unternehmensführung. Dieser Wert wird dezentral in den Genossenschaften und in allen Unternehmen der Migros-Gruppe tagtäglich gelebt.

Nachhaltigkeit ist in der Migros kein separates Programm, sondern integraler Bestandteil der Unternehmenstätigkeit. Die Werte «Verantwortungsbewusstsein» und «Glaubwürdigkeit» sind Bestandteil der Strategie der Migros-Gruppe (PDF) und gelten als Leitlinie für das Verhalten von Entscheidungsträgern und Mitarbeitenden der gesamten Migros-Gruppe. Als Bestandteil der Unternehmensstrategie fliessen die zwei Werte direkt über reguläre Entscheidungsstrukturen in die dezentral gefällten Entscheide in den einzelnen Unternehmen mit ein.

Ein Überblick über das Nachhaltigkeitsmanagement findet sich im Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht der Migros-Gruppe

Organisation Nachhaltigkeitsprogramm Generation M

Nachhaltigkeit gehört zu den fünf Kernwerten der Migros. Die zehn regionalen Genossenschaften engagieren sich individuell in ihrer Region – von der Förderung regionaler Produkte über die Bewirtschaftung der Filialen bis hin zur Personalpolitik und dem regionalen Migros-Kulturprozent. Ergänzend dazu verfolgen sie gemeinsame Ziele, was die Migros als Nachhaltigkeitsprogramm «Generation M» kommuniziert. Dieses nationale Engagement wird vom Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) geführt.

Für jedes der fünf Handlungsfelder von Generation M (Konsum, Umwelt, Mitarbeitende, Gesellschaft, Gesundheit) gibt es im MGB ein Team, das für die Planung und Umsetzung der jeweiligen Programme zuständig ist. Dies erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Vertreterinnen und Vertretern der zehn Genossenschaften.

Vater mit Kind auf den Schultern
Alle Versprechen im Überblick

Das könnte Sie auch interessieren