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Organisation Nachhaltigkeit

Bei der Migros ist verantwortungsvolles Handeln fester Bestandteil der Unternehmensführung. Dieser Wert wird dezentral in den Genossenschaften und in allen Unternehmen der Migros-Gruppe tagtäglich gelebt.

Nachhaltigkeit ist in der Migros kein separates Programm, sondern integraler Bestandteil der Unternehmenstätigkeit. Die Werte Verantwortungsbewusstsein» und «Glaubwürdigkeit» sind Bestandteil der Strategie der Migros-Gruppe (PDF) und gelten als Leitlinie für das Verhalten von Entscheidungsträgern und Mitarbeitenden der gesamten Migros-Gruppe. Als Bestandteil der Unternehmensstrategie fliessen die zwei Werte direkt über reguläre Entscheidungsstrukturen in die dezentral gefällten Entscheide in den einzelnen Unternehmen mit ein.

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Migros-Gruppe

Die Direktion Nachhaltigkeit & Issue Management ist dem Präsidenten der Generaldirektion Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) unterstellt. Sie stellt im Auftrag der Unternehmensleitung sicher, dass die Werte «Verantwortungsbewusstsein» und «Glaubwürdigkeit» im gesamten Tätigkeitsgebiet der Migros-Gruppe hochgehalten werden. Dazu gehören zum Beispiel soziale und ökologische Basisanforderungen, die für alle Migros-Unternehmen verbindlich sind. Weiter stellt die Direktion Nachhaltigkeit & Issue Management die Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie sowie die thematische Wissensteilung innerhalb der Migros-Gruppe sicher.

Genossenschaftlicher Detailhandel

Im genossenschaftlichen Detailhandel gehört Nachhaltigkeit zu den fünf Kernwerten. Die zehn regionalen Genossenschaften engagieren sich individuell in ihrer Region – von der Förderung regionaler Produkte über die Bewirtschaftung der Filialen bis hin zur Personalpolitik und dem regionalen Migros-Kulturprozent. Ergänzend dazu verfolgen sie gemeinsame Ziele, was die Migros als Nachhaltigkeitsprogramm «Generation M» kommuniziert. Dieses nationale Engagement wird vom MGB geführt.

  • Für jedes der fünf Handlungsfelder von Generation M (Konsum, Umwelt, Mitarbeitende, Gesellschaft, Gesundheit) gibt es im MGB ein Nachhaltigkeits-Team, das für die Planung und Umsetzung der jeweiligen Programme zuständig ist. Dies erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Vertreterinnen und Vertreter der zehn Genossenschaften.
  • Übergreifende Themen wie die Jahresplanung oder die Involvierung der Mitarbeitenden werden viermal pro Jahr im Kernteam Nachhaltigkeit MGB besprochen, welches unter der Leitung der Direktion Nachhaltigkeit & Issue Management tagt.

Grafik Organisation Nachhaltigkeitsprogramm Generation M (PDF, 33 kB)

Nachhaltigkeitsprogramm Generation M

Die Ideen für neue Programme werden im MGB gesammelt und nach den fünf Handlungsfeldern Konsum, Umwelt, Mitarbeitende, Gesellschaft und Gesundheit geordnet. Das jeweilige Nachhaltigkeits-Team im MGB ist für die Weiterbearbeitung verantwortlich. Dazu gehört eine Grobanalyse, ob die Idee weiter verfolgt werden soll oder nicht. Bei einer positiven Beurteilung wird die Idee konkretisiert und dem dafür zuständigen Migros-Gremium zum Entscheid unterbreitet. Die Umsetzung der verabschiedeten Programme erfolgt dezentral in den einzelnen Unternehmen der Migros.

Grafik Prozess von der Idee zur Umsetzung (PDF, 19 kB)

Fortschrittsbericht

Das Controlling der Zielerreichung erfolgt durch die Direktion Nachhaltigkeit & Issue Management im Auftrag der Generaldirektion MGB. Die Ergebnisse werden jährlich im Geschäftsbericht mit integrierter Nachhaltigkeitsberichterstattung publiziert. Für die Generation M Versprechen gibt es auf der Website zweimal pro Jahr einen Zwischenbericht zur Zielerreichung. Dessen Richtigkeit wird von einer unabhängigen Revisionsstelle im Auftrag der Verwaltung MGB überprüft.

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