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Gesundheitspolitik

Die Art, wie die Arbeit in unserer Gesellschaft strukturiert und organisiert ist, ist ein wesentlicher Faktor für unsere Gesundheit.

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Durch eine enge Verknüpfung von Arbeit und Gesundheit geht die Gesundheitspolitik der Migros über den gesetzlichen Rahmen und die Standards der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes hinaus. Ausdruck dafür sind die gesundheitsförderliche Arbeitsgestaltung, ein ausgezeichnetes betriebliches Gesundheitsmanagement sowie die koordinierte Reintegration von erkrankten oder verunfallten Mitarbeitenden.

Hinter diesem Engagement steht die Überzeugung der Migros, dass die Gesundheit der Mitarbeitenden eine Grundlage des unternehmerischen Erfolgs ist. Dieser misst sich am wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und gesundheitlichen Mehrwert, den das Unternehmen erzielt.

«Gesunde Mitarbeitende, gesundes Unternehmen» – dieser Ansatz verlangt eine umfassende, systematische Gesundheitspolitik, die über den gesetzlichen Rahmen und die Standards der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes hinausgeht. Dazu gehören Aktivitäten zum Erhalt und zur Förderung der Arbeitsfähigkeit, aber auch Massnahmen zur Vermeidung der Arbeitsunfähigkeit und zum erleichterten Wiedereinstieg.

In den Migros-Unternehmen werden diese Aktivitäten im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) systematisch gesteuert und optimiert. Denn Gesundheit gilt in der Migros als Bestandteil einer verantwortungsvollen Unternehmensführung, die gleichermassen die Arbeitsbedingungen wie das individuelle Gesundheitsverhalten berücksichtigt.

Die Migros setzt konsequent auf fortschrittliches betriebliches Gesundheitsmanagement. Es beruht auf einem umfassenden Konzept zur Prävention und zur Gesundheitsförderung und berücksichtigt gleichermassen die Arbeitsbedingungen wie das individuelle Gesundheitsverhalten.

Das Label «Friendly Work Space» zeichnet Unternehmen aus, die ein systematisches und nachhaltiges betriebliches Gesundheitsmanagement betreiben, und signalisiert Mitarbeitenden wie Kundinnen und Kunden, dass diese Unternehmen ihre soziale Verantwortung wahrnehmen und sich für ein gesundes Arbeitsumfeld einsetzen. Die internen Sozialpartner haben am diesbezüglichen Erfolg der Migros einen wesentlichen Anteil. Dies bestätigt, dass Gesundheit nicht einfach für, sondern zusammen mit den Mitarbeitenden sicherzustellen ist.

Die Migros hat versprochen bis Ende 2015 sämtliche Migros-Genossenschaften mit dem Label «Friendly Work Space» auszuzeichnen. Dieses Ziel hat sie erreicht. In der ganzen Migros-Gruppe haben insgesamt bereits 17 Unternehmen das Gütesiegel erhalten.

Zur Wahrnehmung ihrer gesetzlichen Verantwortung gegenüber den Mitarbeitenden setzt die Migros auf eine Betriebsgruppenlösung für die Migros-Unternehmen. Sie gewährleistet eine systematische und umfassende Umsetzung der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes. Dabei werden Stärken und Handlungspotentiale Unternehmens-übergreifend aufgedeckt und gemeinsame Lösungen erarbeitet.

Zum Erhalt und zur Förderung der Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden gilt es, frühzeitig Ursachen von unerwünschten Zuständen anzugehen. Die Migros stärkt das Gesundheitspotential ihrer Mitarbeitenden durch gesundheitsförderliche Arbeitsbedingungen und das Vermitteln von Verhaltensmassnahmen für eine umfassende Gesundheitsprävention.

Ein wesentlicher Aspekt der sozialen Verantwortung eines Unternehmens besteht in der Unterstützung und Reintegration kranker oder verunfallter Mitarbeitender. Entscheidend dabei ist, dass frühzeitig wertschätzende, begleitende Gespräche mit den erkrankten Mitarbeitenden stattfinden dass Reintegrationsprozesse aktiv gefördert und unterstützt werden, dass Massnahmen rasch getroffen werden und dass diese auf die konkreten Bedürfnisse der erkrankten oder verunfallten Mitarbeitenden abgestimmt sind. Dies muss unter Kooperation aller massgebenden Stellen umgesetzt werden. Dabei gilt es, alle notwendigen Ressourcen zu mobilisieren, die zur optimalen Unterstützung erkrankter oder verunfallter Mitarbeitenden beitragen können.

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