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GESCHÄFTS- UND NACHHALTIGKEITSBERICHT

Am 28. März 2017 ist der Migros Online-Geschäftsbericht 2016 mit integrierter Nachhaltigkeitsberichterstattung erschienen. Darin legt die Migros-Gruppe ihre wesentlichen wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Leistungen gemäss den GRI-Richtlinien offen.

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Seit 2009 setzt die Migros auf die Kombination von Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichterstattung in einem jährlich erscheinenden Online-Bericht. Darin legt sie die wesentlichen wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Leistungen der Migros-Gruppe offen. Gleichzeitig dient die Berichterstattung als Fortschrittsbericht im Sinne des UN Global Compact, den die Migros seit ihrem Beitritt im Jahr 2006 jährlich vorlegt.

Die Berichterstattung der Nachhaltigkeitsthemen erfolgt gemäss den Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI G4) in Übereinstimmung mit der Option «comprehensive». Diese Option verlangt die gezielte Konzentration auf wesentliche Aspekte wie z.B. Energieverbrauch oder optimierte Produktrezepturen. Zusätzlich verwendet die Migros das Zusatzprotokoll für die Branche Lebensmittelverarbeitung. Die wesentlichen Aspekte für das Berichtsjahr 2016 wurden auf Basis des kontinuierlichen Dialogs mit relevanten Stakeholdern festgelegt. Gleichzeitig haben die Ergebnisse des WWF-Retailer-Ratings wertvolle Hinweise für die weitere Entwicklung gegeben, so zum Beispiel bei der Umsetzung von Umweltanforderungen in der Lieferkette. Erstmals wurden 2016 zudem die Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen und die Prinzipien des Sustainability Accounting Standards Board (SASB) für die Lebensmittelbranche (Food Retailers & Distributors) bei der Auswahl von wesentlichen Themen berücksichtigt. Die Mitreva Treuhand und Revision AG prüft die Aussagen und Kennzahlen im Rahmen der Nachhaltigkeitsberichterstattung.

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