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Umwelt

Die Migros setzt sich für den Schutz der Umwelt ein. In Zusammenarbeit mit diversen Organisationen engagiert sie sich für eine verantwortungsvolle Nutzung von Energie und Ressourcen.

Energie-Agentur für Wirtschaft (EnAW)

Die Energie-Agentur für Wirtschaft (EnAW) wurde 1999 von mehreren Wirtschaftsverbänden gegründet. Die EnAW unterstützt Industrie-, Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe bei der Reduktion ihrer CO2-Emissionen und der Steigerung der Energieeffizienz. Seit 2002 erarbeitet die Migros zusammen mit der EnAW pro Unternehmen individuelle Zielvereinbarungen und weist Bund und Kantonen in einem jährlichen Monitoring die Zielerreichung nach. Zudem nimmt Migros am Fahrzeug- und Fahrteneffizienzprogramm der EnAW teil.

Energie-Trialog Schweiz

Der Verein Energie-Trialog Schweiz will eine langfristig ausgerichtete, nachhaltige Energiepolitik entwickeln. Innovative Lösungen im Bereich Energie sollen zur Wettbewerbsfähigkeit der schweizerischen Volkswirtschaft und damit zur Sicherung der Lebensqualität beitragen. Die Migros ist dem Verein 2008 beigetreten.

espace.mobilité

espace.mobilité: espace.mobilité ist eine Interessengemeinschaft von führenden Schweizer Detailhandelsunternehmen. Migros ist Gründungsmitglied und leistet in diesem Rahmen regelmässig  Beiträge zu Fragen der Raumplanungs-, Verkehrs- und Umweltpolitik. espace.mobilité setzt sich ein für wirkungseffiziente, ganzheitliche und nachhaltige Lösungen.

Präsident: Markus Neukom, Leiter Planung/Expansion, Migros-Genossenschafts-Bund

Gruppe Grosser Stromkunden (GGS)

Die Gruppe Grosser Stromkunden (GGS) engagiert sich für eine sichere Elektrizitätsversorgung und einen wettbewerbsorientierten Elektrizitätsmarkt in der Schweiz. Die GGS bündelt und wahrt die politischen Interessen ihrer Mitglieder und Endkonsumenten in Sachen Strombeschaffung und Stromversorgung. Sie vertritt diese Interessen gegenüber dem Gesetzgeber, den Behörden, der Strombranche und der Öffentlichkeit. 

Präsident: Andreas Münch, Mitglied der Generaldirektion, Migros-Genossenschafts-Bund

IG Erdgas

Der Verein Interessengemeinschaft Erdgasverbraucher (IG Erdgas) setzt sich für eine Öffnung des Gasmarktes in der Schweiz und für einen nachhaltigen Wettbewerb im Gasmarkt ein. Mitglieder der IG Erdgas sind vorwiegend grosse, industrielle Erdgasverbraucher.

Mitglied im Vorstand: Roland Stadler, Fachbereichsleiter Elektrizitätsbeschaffung, Migros-Genossenschafts-Bund

Interessengemeinschaft Detailhandel Schweiz (IG DHS)

Die Interessengemeinschaft Detailhandel Schweiz (IG DHS) engagiert sich seit 2006 für die Anliegen der Branche in Politik und Öffentlichkeit. Die Kernthemen der IG DHS sind der Abbau von preistreibenden Handelshemmnissen, eine gerechte Mehrwertsteuerreform, die Optimierung der Ladenöffnungszeiten sowie partnerschaftliche Lösungen in den Bereichen Lebensmittelsicherheit, Güterverkehr, Littering, Umwelt, Energie und Recycling. Die Migros ist Gründungsmittglied der IG DHS und in verschiedenen Arbeitsgruppen vertreten.

Interessengemeinschaft für eine saubere Umwelt (IGSU)

Die Migros ist Partnerin der Interessengemeinschaft für eine Saubere Umwelt (IGSU), eine Plattform im Kampf gegen das Littering. Sie unterstützt die IGSU und die Behörden seit 2007 in zahlreichen Projekten für Sauberkeit im öffentlichen Raum. Neben dem Bereitstellen von Sammelinfrastruktur in den Filialen und vielfältigen Logistikleistungen, engagiert sich die Migros im Kampf gegen den herumliegenden Abfall besonders mit freiwilligen Massnahmen. 2017 hat die Migros zum Beispiel das Projekt «Raumpatenschaften» unterstützt: Personen und Gruppen übernehmen freiwillig die Verantwortung für einen bestimmten Raum und sorgen dafür, dass diese Orte sauber und litteringfrei bleiben.

Minergie

Minergie ist ein Baustandard für neue und modernisierte Gebäude. Die Marke wird von der Wirtschaft, den Kantonen und dem Bund gemeinsam getragen. Im Zentrum steht der Wohn- und Arbeitskomfort von Gebäudenutzern. Der spezifische Energieverbrauch gilt als Leitgrösse, um die geforderte Bauqualität zu quantifizieren. Die Migros ist seit 2003 Mitglied und Minergie-Schweizermeister, da sie schweizweit am meisten Gebäudefläche nach dem Minergie-Standard gebaut hat. Zudem hat sie den Minergie-Standard für Verkaufsflächen massgeblich weiterentwickelt.

Mobility

Migros und Mobility – das grösste Car-Sharing-Unternehmen der Schweiz – pflegen seit 1998 eine Programm-Partnerschaft: So gibt es für Mobility-Fahrten Cumulus-Punkte, in sechs M-Parcs stehen Mobility-Transporter bereit, und diverse Unternehmen von Migros nutzen Mobility-Autos für Geschäftsfahrten.

Natur & Wirtschaft

Seit 2005 gehört die Migros zur Trägerschaft der Stiftung Natur & Wirtschaft, die ihr Qualitätslabel an Firmen verleiht, welche die naturnahe Gestaltung des Firmenareals fördern. Bis Ende 2017 hat die Migros auf ihren Arealen 2.81 Mio. Quadratmeter naturnahen Lebensraum für Pflanzen und Tiere geschaffen. Ein Beispiel: Beim Einkaufszentrum Surseepark entstand auf einem 400 Quadratmeter grossen Areal ein Wildbienenparadies mit kleinräumigen Lebensräumen für die bedrohten Wildbienenarten. Informationstafeln vermitteln den Besuchern Zahlen und Fakten zu den fleissigen Insekten.

Netzwerk Nachhaltiges Bauen Schweiz (NNBS)

Der Verein Netzwerk Nachhaltiges Bauen Schweiz (NNBS) wurde 2012 mit dem Ziel gegründet, das nachhaltige Bauen in der Schweiz zu fördern und zu koordinieren. Migros zählt zu den Gründungspartnern. Die Vereinszugehörigkeit und aktive Mitarbeit bringt das grosse Engagement von Migros beim Thema Nachhaltiges Bauen zum Ausdruck. Durch den Verein will Migros die Akteure des nachhaltigen Bauens miteinander in Kontakt bringen.

PET-Recycling Schweiz (PRS)

Der Verein PET-Recycling Schweiz (PRS) organisiert seit 1990 die Sammlung von PET-Getränkeflaschen in einem gesamtschweizerischen Entsorgungsnetz. Ziel ist, eine nationale Verwertungsquote von mindestens 75% zu erreichen, die vom Eidgenössischen Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation festgesetzt wurde. Aktuell wird diese Quote erfreulicherweise eindeutig übertroffen und liegt bei 82%. Die Migros ist Gründungsmitglied und sammelt im Detailhandel am meisten PET-Getränkeflaschen, jährlich nimmt sie an verschiedenen Vorstandssitzungen teil und unterstützt gemeinsame Projekte. 2017 stand die Qualität der getrennten Sammlung von PET- und Plastikflaschen aus dem Haushaltsbereich im Vordergrund. Zusätzlich fanden Sensibilisierungskampagnen in bestimmten Migros-Filialen statt (z.B. Recycling-Roadshow).

Mitglied im Vorstand: Christine Wiederkehr-Luther, Leiterin Umwelt, Migros-Genossenschafts-Bund

PUSCH - praktischer Umweltschutz

Die Stiftung PUSCH für praktischen Umweltschutz befasst sich insbesondere mit allen Fragen rund um Abfall, Ressourcen und Konsum. Die Migros ist seit 1987 Mitglied der Stiftung PUSCH. In den vergangenen zwei Jahren engagierte sich die Migros finanziell und konzeptionell für die Entwicklung der Wanderausstellung «RessourCITY», die 2015 in verschiedenen Einkaufszentren durchgeführt wurde. Die interaktive Wanderausstellung «RessourCITY» zeigt spielerisch und dynamisch, wie man schonend Ressourcen konsumieren kann.

PUSCH - praktischer Umweltschutz: Die Stiftung PUSCH für praktischen Umweltschutz befasst sich insbesondere mit allen Fragen rund um Abfall, Ressourcen und Konsum. Die Migros ist seit 1987 Mitglied und engagiert sich finanziell und konzeptionell bei der Entwicklung der Wanderausstellung «RessourCITY», die in verschiedenen Einkaufszentren Halt macht. Die interaktive Wanderausstellung «RessourCITY» zeigt spielerisch und dynamisch, wie man schonend Ressourcen konsumieren kann.
 

Pro Velo Schweiz

Der Verein Pro Velo Schweiz versteht sich als Dachorganisation für die Interessen des Veloverkehrs. Seit 2006 richtet der Verein die Aktion «Bike to work» aus, welche dazu animiert, den Arbeitsweg per Velo zurückzulegen. Verschiedene Migros-Betriebe führen jährlich einen «Bike to work»-Monat durch, an dem Mitarbeitende animiert werden, ihren Arbeitsweg mit dem Velo oder zu Fuss zurückzulegen. Seit rund 10 Jahren nehmen jährlich mehrere hundert Migros-Mitarbeitende an «Bike to work» teil.

Tischlein deck dich und Schweizer Tafel

Schweizer Tafel und Tischlein deck dich: Seit 2013 unterstützt Migros im Rahmen des Projekts «foodbridge» die beiden Organisationen Schweizer Tafel und Tischlein deck dich sowohl mit Nahrungsmittelspenden als auch finanziell. 2015 wurde der Vertrag mit den beiden Organisationen für weitere drei Jahre erneuert. Ziel der Organisationen ist es, die Nahrungsmittelverluste in der Schweiz zu reduzieren und Lebensmittel mit Hilfe freiwilliger Mitarbeitenden an Bedürftige zu verteilen. Die Zusammenarbeit zugunsten von Lebensmittelabgaben findet auch mit weiteren - teilweise regionalen - Organisationen statt, wie Caritas, Partage und Tables du Rhône. 2017 hat die Migros zusätzlich insgesamt 250‘000 Franken aus dem Gewinn der 5 Rappen Plastiksäckli an die vier Organisationen Schweizer Tafel, Tischlein deck dich, Partage und Tables du Rhône gespendet.

Velo-Lieferdienste Schweiz (VLD)

Der im Juni 2013 gegründete Verein Velo-Lieferdienste Schweiz (VLD) setzt sich für die Professionalisierung der verschiedenen Velo-Lieferdienste und einer Erweiterung in der Schweiz ein. Das Gründungsmitglied Migros vertritt die VLD-Mitglieder des Detailhandels im -Vorstand. In ungefähr 30 Filialen der Migros kann ein Velo-Hauslieferdienst genutzt werden.

Vision «Mobilität Schweiz 2050»

Die Migros unterstützte von 2013 bis 2015 zusammen mit anderen Partnern aus Wirtschaft und öffentlicher Hand das Projekt Vision «Mobilität Schweiz 2050». Die Initiative des Instituts für Verkehrsplanung und Transportsysteme der ETH Zürich und des Lehrstuhls für Logistikmanagement der Universität St. Gallen hatte zum Ziel, eine breit abgestützten Perspektive und Planungsgrundlage für eine nachhaltige Entwicklung der Verkehrsinfrastrukturen in der Schweiz zu schaffen. Im Schlussbericht sind konkrete Handlungsempfehlungen enthalten.

VLP-ASPAN

Die VLP-ASPAN versteht sich als Informations- und Diskussionsplattform für Kantone, Gemeinden und Private in Raumplanungs- und Umweltfragen und setzt sich für eine nachhaltige Entwicklung des Lebensraums Schweiz ein. Sie fördert die Vernetzung der verschiedenen Akteure im Bereich der Raumentwicklung. Dazu gehören die Behörden von Bund, Kantonen und Gemeinden, Wirtschafts- und Umweltorganisationen, Kommunal- und Berufsverbände sowie Universitäten und Hochschulen.

Weitere Entsorgungsorganisationen

Migros ist in diversen Recyclingorganisationen vertreten: IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling, FERRO Recycling (Stahlblech und Konserven), Stiftung SENS eRecycling, Stiftung Licht-Recycling Schweiz, INOBAT Interessenorganisation Batterieentsorgung. Migros setzt sich für ökologische und wirtschaftliche Recyclingsysteme sowie hohe Recyclingquoten ein, stellt die Finanzierung sicher, und beteiligt sich an diversen Kommunikationsaktivitäten. Migros ist in den Organisationen als Mitglied des Vorstandes, Stiftungsrats oder Verwaltungsrats engagiert und nimmt jährlich an mehreren Sitzungen teil.

IGORA-Genossenschaft für Aluminum-Recycling 
FERRO Recycling (Stahlblech und Konserven) 
Stiftung SENS eRecycling (Elektrogeräte) 
Stiftung Licht Recycling Schweiz SLRS 
INOBAT (Interessenorganisation Batterieentsorgung)

WWF Climate Savers und WWF Climate Partner

Zwischen 2007 und Mitte 2015 war die Migros Mitglied der WWF Climate Savers und von 2015 bis 2016 Mitglied bei Climate Partner, einem Verbund klimafreundlicher Firmen. Gegenüber dem WWF hat sich die Migros zu verbindlichen Klimaschutzzielen verpflichtet. Dazu gehören unter anderem die Reduktion der CO2-Emissionen im Betrieb, die Unterstützung des Minergie-Standards oder die Erhöhung des Anteils an energieeffizienten Geräten. Diese Themen werden nun im Rahmen der bestehenden Partnerschaft mit dem WWF weiterbearbeitet.

WWF Schweiz

Der WWF Schweiz ist die grösste Umweltorganisation der Schweiz und als gemeinnützige Stiftung organisiert. Er hat das Ziel, die weltweite Zerstörung der Umwelt zu stoppen und gemeinsamen mit den beteiligten Akteuren eine Zukunft zu gestalten, in der Mensch und Natur in Harmonie miteinander leben. Die Migros führt seit 2009 eine strategische Partnerschaft mit dem WWF Schweiz. In gemeinsamen Projekten setzen sich die Migros und der WWF für einen nachhaltigen Konsum, Klimaschutz und Biodiversität ein.

Zwei Beispiele:

  • Seit 2014 sehen Cumulus-Mitglieder mit Cumulus-Green auf einen Blick, wie hoch ihr Anteil an nachhaltig eingekauften Produkten ist. Das schafft Transparenz im Einkaufskorb und sensibilisiert für das bewusste Einkaufen. Dieses Projekt entstand im Rahmen der Partnerschaft mit dem WWF.
  • Die Migros unterstützt seit 2012 das WWF Kinder- und Jugendprogramm. Damit möchte sie Kindern und Jugendlichen den Umweltschutz näher bringen und ihnen aufzeigen, wie sie sich selbst aktiv für die Umwelt engagieren können. Zwischen 2016 und 2019 möchte die Migros 250'000 Kinder und Jugendlichen für Umweltthemen sensibilisieren.

Zukunft urbane Mobilität

2010 – 2012 unterstützte die Migros das Projekt «Zukunft urbane Mobilität» als eines von neun Hauptträgern. Erarbeitet wurden Ideen und Lösungen zur Förderung der urbanen Mobilität im Ballungsraum Zürich. Ein Pilotprojekt von m-way läuft weiterhin: Mit «eMOTION Zürich» sollen Privatpersonen und Firmen ein Elektroauto und eine Schnellladestation ein Jahr lang mit Mitmenschen teilen. Das Projekt wird realisiert durch m-way und finanziell unterstützt durch die Projektpartner Migros, TCS, EWZ und Energie Schweiz.

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