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Wir versprechen, umsatzmässig im Detailhandel die Nr. 1 im Schienengüterverkehr zu bleiben.

Versprechen auf Kurs.

Warentransport

Die Migros setzt bei Warentransporten auf den umweltschonenden Bahntransport und baut diesen wo immer möglich aus. Jeden Tag sind mehr als 400 Bahnwagen für die Migros unterwegs.

Start des Versprechens:
2012

Zieljahr:
Ende 2020

Zielwert:
Umsatzmässig im Detailhandel die Nr. 1 im Schienengüterverkehr bleiben

Indikator & Messeinheit:
Umsatz SBB Cargo mit Gütertransporten der Migros-Gruppe in CHF

Geltungsbereich:
Binnenschienengüterverkehr Schweiz ganze Migros-Gruppe

Controlling-Intervall:
halbjährlich, letztes Update: 30.06.2016

30.06.2016

Die Migros ist nach wie vor umsatzmässig im Detailhandel die Nummer 1 im Schweizer Schienengüterverkehr. Von Januar bis Juni 2016 hat die Migros weitere Transporte von der Strasse auf die Schiene verlagert. Unter anderem transportiert sie seit Mai Longobardi-Konserven mit der Bahn aus Italien in die Schweiz. Bisher legten Longobardi-Tomaten die Strecke von Scafati bei Neapel bis ins Migros Verteilzentrum nach Suhr mit dem Lastwagen zurück, neu grösstenteils per Bahn. Dank der Umstellung kann jährlich eine Einsparung von rund 600 Tonnen CO2 erzielt werden. Das entspricht einer Reduktion von 80 Prozent gegenüber dem Transport auf der Strasse. 2015 legten Güterwaggons der SBB Cargo insgesamt 11.5 Mio. Kilometer für die Migros-Gruppe zurück.

Transporte mit der Bahn sind in der Regel sehr ökologisch. Als Unternehmen mit einer langen Tradition in Sachen Umweltbewusstsein lenkt die Migros ihre Warenströme schon seit Jahrzehnten wo immer möglich auf die Schiene. Sowohl Verteilzentren als auch Industriebetriebe der Migros verfügen über eigene Bahnanschlüsse.

Über eine Million Tonnen per Bahn

Pro Jahr wird im Auftrag der Migros eine Gesamtfracht von über einer Million Tonnen per Bahn bewegt – damit ist das Unternehmen wichtigste Kundin von SBB Cargo. Das Mineralwasser von Aproz etwa ist das einzige Wasser in der Schweiz, das umweltschonend per Bahn ausgeliefert wird. In den letzten 50 Jahren wurden rund 4,2 Milliarden Liter Aproz-Getränke auf der Schiene transportiert. Dabei wurden durch den Transport per Bahn rund 20 Millionen Liter Diesel und 58000 Tonnen CO2 eingespart.

Die Hälfte nimmt den Zug

Die Migros transportiert rund die Hälfte ihrer Güter per Bahn. Diesen hohen Anteil will sie in Zukunft beibehalten oder sogar noch ausbauen. Das Potenzial für einen weiteren Ausbau wird mit den einzelnen Migros-Unternehmen abgeklärt. Auch Lieferungen aus Europa sollen in Zukunft vermehrt auf der Schiene anstatt der Strasse transportiert werden.

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