Navigation

Wir versprechen, dass bis 2015 mindestens ein Drittel unserer Elektrogeräte den höchsten Energieeffizienzklassen entspricht.
Versprechen nicht erfüllt.

Elektrogeräte

Die Migros setzt auf das Label «Topten», das besonders sparsame Elektrogeräte auszeichnet. In den nächsten Jahren soll das Angebot weiter ausgebaut werden.

31.12.2015

Die Migros konnte ihr Ziel von 35% per Ende 2015 nicht erreichen: Der Umsatzanteil mit besonders energieeffizienten Topten-Geräten beträgt knapp 20% des Gesamtumsatzes mit Elektrogeräten. Das hat folgenden Grund: In der Migros machen Fernsehgeräte knapp die Hälfte des Topten-Umsatzes aus. In diesem Bereich entwickeln sich die Technologien aktuell sehr schnell weiter. Weder die Modelle mit der 4K-Technologie, noch die ganz neuen OLED-Fernseher erreichen die Energieeffizienzkriterien von Topten. Deshalb gelang es im letzten halben Jahr nicht, den Umsatzanteil mit Topten bei den Fernsehgeräten zu vergrössern. Die Migros wird sich weiterhin dafür einsetzen, dass der Umsatzanteil mit Topten-Geräten künftig wieder ansteigt.

Das könnte Sie auch interessieren